Frei​stehende Badewanne


Badezimmer​träume realisieren

Moderne, schicke und edle Armaturen

Armaturen sind mehr als schicke Wasserspender im Bad

Schon längst zählt bei Armaturen das Motto „Hahn auf und Wasser marsch“ nicht mehr. Moderne Armaturen sind schon lange nicht mehr nur Mittel zum Zweck. Mittlerweile werden Badewannen und Waschtisch von ihnen geschmückt und sie beeindrucken mit tollen Designs und Fähigkeiten.

Die Auswahl an Armaturen ist besonders vielfältig: vom Klassiker mit antiken Drehventilen bis hin zum stylischen Design-Objekt mit Sensortechnik: Alles ist dabei.

Freistehende Badewanne Armaturen werden meistens aus Edelstahl, Chrom oder Messing gefertigt. Doch es gibt auch Alternativen zur klassischen Armatur aus Stahl: Zum Beispiel Armaturen aus Kunststoff, mit Elementen aus Holz oder sogar mit farbigen Beschichtungen, wenngleich auch die glänzenden Armaturen zu den beliebtesten zählen. Armaturen aus Chromstahl vermitteln einen voluminöseren Eindruck, farbige oder mattierte Armaturen wirken meist graziler als ihre glänzenden Geschwister.

Armaturen fürs Waschbecken

Freistehende Badewanne Armaturen lassen sich an den verschiedensten Positionen anbringen, doch in der Regel werden sie mittig über oder auf dem Waschbecken platziert. Bei einer Vielzahl moderner Waschbecken werden die Armaturen auch gerne seitlich montiert. Ein entscheidender Vorteil von sogenannten Einhebel-Mischern ist, dass sie sich sehr komfortabel bedienen lassen und sich mit ihnen die richtige Wassertemperatur ebenfalls schneller finden lässt. Aber auch viele Wasserhähne mit zwei Ventilen werden heute noch verwendet und finden noch immer ihren Platz an den Waschbecken. Traditionell anmutende Badarmaturen, z.B. mit Drehrädchen für warm und kalt, gibt es u.a. in Messing, Kupfer, Gold- und Silberfarben, oder in Chrom. Gold und Silber wird gerne auch matt gebürstet gewählt.

Neben der klassischen Mischarmatur, die entweder aus einem Doppel-Ventil oder einem Hebel besteht, spielt in der Dusche besonders der Duschkopf eine wichtige Rolle. Nicht selten soll er möglichst einen wohltuenden Wellness-Effekt bieten. Im Trend liegen Armaturen mit Tropenduschen-Effekt oder angenehmen Massage-Funktionen. Sie spenden Wasser sogar mit Spa-Feeling.

Badewannen​armaturen

Eine Eck- oder Wandbadewanne wird meist mit ähnlichen oder gleichen Armaturen wie die Dusche ausgestattet. Doch eine Sonderstellung genießen aber freistehende Badewannen: Armaturen mit Standfuß, sogenannte Standarmaturen, eignen sich dafür ganz besonders. Die Rohrleitungen werden meist unter dem Boden verlegt, dadurch können die stehenden Wasserhähne nahezu in jeder Stelle im Bad montiert und in Szene gesetzt werden.

Armaturen in Farbe

Auch wenn glänzende Armaturen aus Edelstahl oder Chrom unangefochten die Spitze der beliebtesten Armaturen anführt, liegen auch farbige Armaturen weiter im Trend. Besonders beliebt sind Armaturen mit einer weißen Lackierung, egal ob aus Stahl oder Kunststoff. Wer auf Individualität Wert legt, entscheidet sich gerne für Armaturen in den Farben Rot, Blau oder Schwarz.

Badewannen​armaturen mit besonderem Design

Armaturen überraschen mit Ihrem Äußeren immer wieder aufs Neue. Alt eingesessene, bekannte Hersteller entwerfen regelmäßig neue Kollektionen und einige davon haben ganz besondere Aufmerksamkeit verdient.

High Tech Armaturen

Armaturen können stellenweise längst mehr, als nur Wasser zu spenden: Waschtischarmaturen mit Bewegungssensor findet man häufiger an öffentlich zugänglichen Orten. Die abgespeckte Variante gibt es aber auch für den normalen Hausgebrauch.

Armaturen mit Lichtspielen setzen den Wasserstrahl ganz bewusst in Szene oder signalisieren Ihnen sogar optisch die aktuelle Wassertemperatur. Bei Dunkelheit sehen solche Lichtspiele ganz besonders beeindruckend aus.

Freistehende Badewanne Ob zeitgenössisch, nostalgisch, klassisch oder puristisch: je nach Design oder Typ der Badewanne kommen unterschiedliche Aufputz- und Unterputzarmaturen in Frage. Für eine freistehende Badewanne eignet sich dementsprechend auch eine ebenfalls freistehende Badarmatur. Besonders edel sind auch Wannenrandarmaturen, die direkt in die Badewanne integriert werden. Auch eine stylische, ausziehbare Mikrophonbrause ist sehr beliebt. Wer seine Gäste in Staunen versetzen will, entscheidet sich für eine Wasserschwallarmatur, bei der ein echter Wasserfall simuliert wird.